Skip to main content

Vorteile von Farbsprühsystemen

Rolle und Pinsel waren gestern. Farbsprüher sind das Handwerkszeug, mit dem heutzutage die farbenfrohe Schutzschicht aufgebracht wird – egal ob Möbel, Wände, Beton, der Rasenmäher oder das Auto einen neuen Anstrich benötigen. 

Es ist noch keine zwanzig Jahre her, da waren Farbsprühpistolen ausschließlich Profis vorbehalten. Erst mit der Entwicklung neuer Materialien und von Kleinpumpen mit hoher Leistung, konnten auch Farbsprühsysteme für den DIY-Bereich entwickelt werden. Inzwischen gibt es neben den herkömmlichen Luftdruckfarbsprühern auch Airless-Systeme und Farbsprühgeräte mit Akku und ohne für den Privatgebrauch. Welche Vorteile diese Farbsprühgeräte haben, erklärte ich dir in diesem Heimwerker-Report. In meinem Farbsprühgeräte Test habe ich die beliebtesten Modelle miteinander verglichen. 

Technik bei Farbsprühsystemen

 

Pumpentechnik für Nerds

Die Technik bei Farbsprühsystemen ist kein Buch mit sieben Siegeln. Bei einem herkömmlichen Farbsprüher alter Bauart saugt eine Pumpe Luft an. Diese wird in den Druckbehälter geleitet, um auf diese Weise die Flüssigfarbe durch einen Schlauch und schlussendlich durch eine Düse zu pressen. So entsteht ein lichter Sprühstrahl, der naturgemäß viel Luft enthält. In der Folge können dünne Farbschichten aufgetragen werden. Da die Luft durch das gesamte System geleitet wird, ist diese in der Lage, im System selbst Kavitation zu erzeugen. So wird die Flüssigfarbe bereits in Tropfenform an der Düse angeliefert, wo die Tropfen weiter zerstäubt werden. Genau hier liegt ein Problem dieses Typs Farbsprühgerät. Durch den extrem feinen Sprühnebel wird das sogenannte Overspray erzeugt. Darunter sind die Farbpartikel zu verstehen, die nicht auf dem zu lackierenden Objekt sondern sonstwo landen. In einem anderen Beitrag erkläre ich, ob Du ein Farbsprühgerät ohne Sprühnebel verwenden kannst. Je nach Höhe des Drucks, Art der Farbe, Viskosität und zu lackierendem Objekt gehen beim luftbetriebenen Farbsprühen bis zu 75 Prozent der Farbe verloren. Dies gilt beispielsweise bei Gartenzäunen oder bei Gartenmöbeln. 

Die beiden Arten von luftbetriebenen Farbsprühern: Siphon- und Druckzufuhr

Siphon-Zufuhrpistolen erzeugen mit der Druckluft ein Teilvakuum, wenn diese durch das Lackrohr in der Nähe der Pistolendüse strömt. Der Außenluftdruck gelangt durch ein kleines Einlassloch in den Farbbecher und zwingt den Lack nach oben, um das Vakuum zu füllen. Er wird dann mittels Druckluft durch die Düse herausgedrückt. Siphon-Vorschubpistolen eignen sich ideal zum Ausblasen von leichten Farben und sind daher eine gute Wahl für besonders feine Arbeiten. Sie können jedoch nur Farbe aus dem montierten Farbbecher ziehen, der regelmäßig aufzufüllen ist. Das kann beim Malen großer Projekte nervtötend werden, weil die Arbeit häufig unterbrochen werden muss.

Druckpistolen erzeugen kein Vakuum, sondern leiten einen Teil der Druckluft direkt in den Farbbehälter. Der erhöhte Luftdruck presst die Farbe in die Düse, wo sie als Nebel ausgestoßen wird. Diese Pistolen erzeugen einen hohen Innenluftdruck, sodass sie an einen entfernten Druckbehälter angeschlossen werden können. Deshalb muss beim Streichen die Arbeit nicht häufig unterbrochen werden, um Farbe nachzufüllen. Außerdem kannst du auch schwerere Farben verarbeiten. Daher sind diese Farbsprühysteme eine bessere Wahl für große Arbeiten und im Freien.

Spritzpistolen werden auch nach Entlüfter- oder Nichtentlüftertypen unterschieden. Entlüftungspistolen leiten Luft durch die Düse, solange der Kompressor läuft – nur der Farbfluss kann ein- oder ausgeschaltet werden. Dieser Pistolentyp ist für die Verwendung mit einem Kompressor ohne Luftbehälter ausgelegt. Die nicht entlüfteten Pistolen können den Luftstrom mit der Abzugssteuerung stoppen und sind für die Verwendung mit einem Kompressor mit Drucktank ausgelegt.

Kostenfaktor Farbsprühsystem 

Für den einmaligen Gebrauch lohnt sich die Anschaffung eines Farbsprühsystems nur dann, wenn ein wirklich großes Projekt ansteht. Es ist ansonsten einfach zu teuer, ein Farbsprühsystem zu kaufen. Zumal die Preise je nach Art des Systems erheblich variieren. Luftbetriebene Einheiten können teuer sein, da eine Spritzpistole und eine Kompressoreinheit benötigt werden. Mit luftbetriebenen Sprühgeräten kannst du allerdings verschiedenste Oberflächen streicht oder lackieren. Diese Geräte sind die beste Wahl, soll das Lackierergebnis so fein und glatt sein, als wäre es von einem Profi ausgeführt worden. Airless-Sprühgeräte sind erheblich billiger. Sie produzieren jedoch Sprays mit großen, schweren Farbpartikeln, sodass sie für ein absolut glattes Finish nicht wirklich geeignet sind.

Airless Sprühsysteme für Farben 

Beim Airless-Sprayen erfolgt die Bildung des Sprühstrahls auf etwas andere Weise. Die Farbe wird direkt unter Kompression gesetzt, also ohne Zugabe von Luft, weshalb ein hoher Druck erforderlich ist. Airless-Sprühgeräte verfügen über einen Elektromotor, der einen internen Kolben in der Pistole antreibt. Wenn der Kolben zurückgezogen wird, wird ein Sog erzeugt und der Lack wird in die Düse gezogen. Der Vorwärtskolbenhub drückt den Lack durch eine Öffnung, die ihn zu einem Nebel zerstäubt. Airless-Sprühgeräte erzeugen nicht den feinen Farbnebel, den luftbetriebene Geräte liefern, sodass weniger Overspray entsteht und sich mehr Farbe ablagert. Entsprechend bewegt sich der Flüssigkeitsstrom im Farbsprühsystem mit hoher Geschwindigkeit und Energie. Letztere ist erforderlich, um die Viskosität und Oberflächenspannung der Flüssigfarbe zu überwinden, um einen feinen Spray bilden zu können. Im Prinzip lässt sich ein Airless Farbsprühsystem mit der Dusche im Bad vergleichen. Auch hier tritt das Wasser ohne Luft aus dem Duschkopf, weil ein ausreichender Druck vorhanden ist. Bei einem Airless Farbsprühsystem ist dieser Druck nur wesentlich höher, damit die Flüssigkeit in feine Tropfen aufgespalten werden kann. Und auch hier sorgt beim Austritt der flüssigen Farbe eine Düse dafür, dass ein gleichmäßiger Spray entsteht. In meinem Beitrag „Wie die Leistung eines Farbsprühgerätes das Lackierergebnis beeinflusst“ erfährst Du mehr zu dem Thema!

Airless liefert einen schweren und gröberen Farbstrahl 

Allerdings besteht dieser Farbstrahl im Vergleich zum Luftsprühsystem aus messbar größeren Tropfen. Außerdem ist die Dichte des Sprühstrahls höher. Aber es kommt nicht zur Bläschenbildung und die Spritzpistole spuckt keine Farbkleckse, wie es bei luftbetriebenen Systemen häufiger passiert. Weil airless Systeme einen gröberen Tropfenstrahl erzeugen, sind luftbetriebene Farbsprühanlagen besser für feine Lackierarbeiten geeignet. Mit ein Grund dafür, warum es keine Airbrush-Anlagen als airless gibt. Schließlich werden mit Airbrush-Systemen zumeist Modelle und kleinste Gegenstände lackiert, weshalb airless mit seinen groben Farbtropfen kontraproduktiv wäre. Dafür reduzieren die gröberen Farbtropfen den Overspray deutlich, weshalb das airless Farbsprühsystem das effizientere, sparsamere Verfahren ist.

Vor- & Nachteile Farbsprühsysteme

 

Handwerkliche Vorteile von Lackiersprühgeräten

Ein Pinsel und eine Rolle reichen zum Malen der meisten Projekte aus. Insbesondere bei kleineren Malerarbeiten ist in der Regel der Aufwand zur Nutzung eines Farbsprühsystems zu hoch. Soll aber großflächig ein Anstrich erfolgen, ist das Spühlackieren die deutlich effizientere Methode. Dies gilt ebenso, sollen Objekte mit komplizierten Oberflächendetails gestrichen werden. Gerade wenn viele Kanten, Ecken, erhabenes Design oder aufwendige Muster vorhanden sind, bilden sich beim Malen mit dem Pinsel schnell Laufnasen. Auch in diesen Fällen ist die Sprühlackierung weniger mühsam und erheblich praktischer, als es die Pinselmalerei sein kann.  Im Allgemeinen ist eine aufgesprühte Farbschicht zudem sichtbar glatter und gleichmäßiger.

Die Vorteile der Sprühlackierung im Überblick:

  • Das Anstreichen oder Lackieren mit einem Farbsprühsystem ist bei größeren Flächen deutlich zeiteffizienter. Beispielsweise bei Räumen kann die Zeitersparnis bis zu 50 Prozent betragen
  • Das Lackierergebnis ist in der Regel deutlich sichtbar besser, als beim Anstrich mit Pinsel oder Rolle.
  • Die Arbeit mit einem Farbsprüsystem ist erheblich leichter, weniger kraftaufwendig.
  • Mit wenig Übung können auch Laien und Anfänger nach kurzer Zeit passable Lackierergebnisse erzielen.
  • Moderne Farbsprühsysteme lassen sich für verschiedenste Arten von Farbe einsetzen, vom Lack für Metalle bis zur Dispersionsfarbe. 
  • Das Lackieren oder Anstreichen von kompliziert gestalteten Oberflächen ist überaus einfach, da sich bei sachgemäßer Anwendung überall eine gleichmäßige Farbschicht niederschlägt.
  • Beim Farbsprühen ist die Trockungszeit der Farbe generell kürzer. Die Farbe ist dünnflüssiger und die Farbschicht dünner, weshalb der aufgetragene Lack schneller abtrocknen kann.  

Die Nachteile beim Sprühlackieren: 

  • Sprühlackieren ist weniger wirtschaftlich als die Pinselmalerei, weil durch den Overspray Farbe vergeudet wird.
  • Die Anschaffung eines Farbsprühsystems ist deutlich kostspieliger als der Kauf von Pinsel oder Rolle.
  • Beim Sprühlackieren sind erhebliche Vorarbeiten notwendig, inklusive Abkleben, Demontieren und dem Abdecken großer Flächen.
  • Willst du mit einem Farbsprühsystem lackieren, ist das Tragen einer umfangreichen Schutzkleidung unbedingte Pflicht.
  • Im Freien kann ein Anstrich mit einem Sprühgerät nur erfolgen, wenn kein oder wenig Wind herrscht.
  • Die Reinigung eines Farbsprühsystems nach der Arbeit kann überaus aufwendig sein, abhängig vom Gerätetyp.
  • Die Nutzung eines Farbspühers kann bei der Verwendung von Farben mit brennbaren Lösungsmitteln mitunter gefährlich sein, weil Explosionsgefahr besteht. 
  • Ebenso sollte nach jeder Nutzung das Farbsprühgerät richtig gereinigt werden, damit teure Reparaturen oder sogar ein Totalausfall vermieden werden.

 

Schlussgedanken zum Kauf von Farbsprühgeräten 

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass die Vorteile der Sprühlackierung deutlich überwiegen. Selbst wenn beim Streichen des Gartenzauns ein erheblicher Teil der Farbe nicht auf dem Zaun selbst landet, würde ich niemals wieder zum Pinsel greifen. Gerade bei solch kniffeligen Arbeiten ist der Kauf eines Farbsprühsystems die richtige Entscheidung. Es ist eine Quälerei, mit dem Pinsel kompliziert gestaltete Oberflächen zu malen. Und steht die Renovierung im Haus an, wird diese zur unendlichen Geschichte, willst du nacheinander alle Zimmer mit Rolle und Pinsel streichen. Bei einer guten Vorarbeit lässt sich diese Arbeit mit einem Farbsprühsystem locker in einem Tag erledigen. In einigen Fällen lässt sich auch mit einem Farbsprühgerät Spachtelmasse spritzen. Welche Arten von Farbsprühsystemen es gibt und welches für Dein Vorhaben am besten geeignet ist, erfährst Du in meinem Heimwerker Report „Farbsprühgeräte: Arten, Vorzüge, Nachteile und Einsatzgebiete