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Was ist und wofür wird Spritzspachtel genutzt?

Im Heimwerkerbereich arbeiten wie ein Profi, wird mit Spritzspachtel möglich. Hierbei handelt es sich um Spachtelmassen verschiedenster Zusammensetzung, die mit einem Airless Farbsprühgerät aufgetragen werden können. Diese Art des Ausgleichens von Flächen oder Beseitigen von Dellen, Rissen oder Vertiefungen wird beim Trockenausbau im Haus ebenso angewendet, wie beim Autolackieren. Wie du mit einem Farbsprühgerät Spritzspachtel auftragen kannst, erkläre ich dir in diesem Heimwerker-Report.

Spritzspachtel

Verschiedene Anwendungsbereiche wie das Ausgleichen von Flächen oder Beseitigen von Dellen, ermöglichen die Verwendung von Spritzspachtel mit einem Airless Farbsprühgerät.

 

Die Beschaffenheit von Spritzspachtel

Für Airless Farbsprühgeräte werden Spritzspachtel für den Trockenbau und für Lackierungen hergestellt. Diese Spachtelmassen besitzen eine Viskosität, die es einem Airless Sprühsystem ermöglichen, einen satten aber feinen Sprühstrahl zu erzeugen. Zugleich besitzen diese Spritzspachtel die Eigenschaft der schnellen Trocknung, sodass tatsächlich Unebenheiten aller Art aufgefüllt sowie ausgeglichen und Spalte oder Risse und Kratzer geschlossen werden. Bei Autolackierungen werden hierzu in der Regel Spritzspachtel eingesetzt, die aus zwei Komponenten bestehen. Der Härter wird erst beim Anmischen zugegeben, was eine optimale Füllung und das ideale Anhaften der Spachtelmasse zur Folge hat.

Grundvoraussetzung für den Einsatz von Spritzspachtel mit einem Airless Farbsprühsystem ist die absolute Sauberkeit der zu bearbeitenden Oberfläche. Diese muss frei von Staub, Dreck, Rost, Fetten oder Ölen sein. Zudem ist es vorteilhaft, wenn die Oberflächenstruktur leicht angeraut ist.

Die für Metalllackierungen angebotenen Spritzspachtel enthalten gelegentlich einen Korrosionsschutz. Deshalb können einige diese Spritzspachtel wie, bzw. anstelle einer Metallgrundierung genutzt werden. Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass diese Produkte nie so gut sind wie eine echte Grundierung. Zumindest habe ich bis heute kein solches Produkt gefunden.

 

Spritzspachtel in der Metallbearbeitung – Autolackierung

Das Auftragen und Verarbeiten von Spachtelmasse ist im Prinzip relativ einfach. Um ein hochwertiges Finish zu erzielen, müssen aber einige Grundregeln eingehalten werden. Generell gilt bei der Anwendung von Spritzspachtel via Airless Sprühanlage, dass diese Arbeitsweise nur Sinn macht, wenn die Unebenheiten nicht gravierend sind. Finden sich im Metall tiefe Beulen, müssen diese zuerst angeglichen werden. Zumindest so weit, dass ein Spritzspachtel aus der Unebenheit eine glatte Fläche bilden kann. Wie tief Beulen, Dellen und Kerben sind, siehst du am besten, wenn du eine Metallkarosseriefeile oder ein Schleifbrett über den Bereich ziehst.

Spritzspachtel Metallbearbeitung

Auch in der Autolackierung kann Spritzspachtel verwendet werden. Sinn macht diese Arbeitsweise jedoch nur bei nicht gravierenden Unebenheiten.

Sind nur noch leichte Unebenheiten vorhanden, kann die zu lackierende Fläche geschliffen werden. Anschließend kannst du eine Epoxidgrundierung auftragen oder direkt einen Spritzspachtel mit Korrosionsschutz verwenden. Hast du dich für die Grundierung mit Epoxid entschieden, muss diese rund 24 Stunden aushärten. Mit einem Scheuerschwamm raust du die Oberfläche leicht an, damit anschließend der Spritzspachtel ausreichend Halt findet. Wichtig ist, unbedingt die Oberfläche sorgfältig vom Staub zu befreien.

Nun trägst du den Füller mit dem Airless Sprühgerät auf. Halte dich dabei genau an die Herstellerangaben. Diese sind oft recht unterschiedlich. Dies ist meist davon abhängig, welche Basis der Spritzspachtel nutzt. Bei einigen Produkten ist es Fiberglas, bei anderen Carbonfasern, Kunststoffflocken, Acryl oder es werden Silicate oder gar „geheime Zutaten“ verwendet.

Beim Aufsprühen ist darauf zu achten, dass die Übergänge gleichmäßig sind. Es gibt immer Bereiche, die kaum Füller benötigen und solche, bei denen mehrere Schichten aufzutragen sind. Damit die Grenzen zueinander später optisch harmonieren, müssen sanfte Übergänge geschaffen werden.

 

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Auftragen von Füllern

Beim Auftragen von Füllern führt auch hier eine gute Vorbereitung und saubere Arbeitsweise zu besseren Ergebnissen.

 

Auftragen von Füller mit Farbsprühgerät

  • Trage einen Atemschutz und arbeite in einem sauberen, gut belüfteten Bereich.
  • Wische nach jeder Schicht die Spitze des Farbsprühgerätes ab. Spritzbare Füllspachtel neigen dazu, sich zu entzünden, insbesondere wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
  • Sei geduldig! Es gibt keine schnelle Methode, einen Spitzspachtel per Farbsprühsystem aufzutragen.
  • Oberflächen solltest du gründlich vorbereiten. Niemals den Füller direkt auf Rost auftragen.
  • Ist Rost vorhanden, muss dieser abgeschliffen und mit einer Epoxidgrundierung vorbehandelt werden. In unserem Rostlöser Test haben wir verschiedene Rostentferner verglichen.
  • Verzettele dich nicht bei Dellen, Riefen oder Kratzern. Besser eine Schicht mehr, als zu viel an einer Stelle auftragen.
  • Die Verwendung eines Sumpfbretts mit einer harten, geraden Kante ist nützlich, um während des Mischens überschüssigen Füller abzuschaben.
  • Das Mischen von frischem Füller über altem, verhärtetem Spritzspachtel erschwert das sorgfältige Durchmischen und führt zu Klumpen.
  • Haben sich harte Klumpen gebildet, müssen diese entfernt werden oder sie werden beim Schleifen sichtbar.
  • Bilden sich in der aufgetragenen Schicht Risse, Blasen oder es platzen Stücke ab, stimmt das Mischungsverhältnis von Füller und Härter nicht. Höre sofort auf zu arbeiten!
  • Wenn beim Schleifen eine Metall- oder Epoxidgrundierung sichtbar wird, ist es an der Zeit, mit dem Schleifen aufzuhören.
  • Füller und der Schleifstaub sind extrem leicht entzündlich – nicht rauchen, kein Feuer, keine externe Heizung, nicht direkt in der Sonne arbeiten und nicht schweißen.
  • Der aufgetragene Füller darf niemals nass werden. Auch dann nicht, wenn er bereits ausgehärtet ist. Wasser kann eindringen und im Füller verbleiben. Die Tropfen machen sich als Blasen erst bemerkbar, wenn der Lack aufgetragen ist, meist wenn das Auto in der Sonne steht.
  • Füller sollte niemals auf sehr glatten Flächen aufgetragen werden. Alle Flächen sollten immer angeraut sein.
  • Auf einer neuen Dose Füller können Harze schwimmen, die aussehen wie ein Öl. Mische die Harze unter, bevor der Härter zugefügt wird. Ist der Füller unter der schwimmenden Harzschicht hart, ist er alt. Schmeiß ihnweg!
  • Muss viel ausgeglichen werden, ist eine Epoxidgrundierung ratsam. Diese kann eine dickere Schicht Füller tragen, alses auf blankem Stahl möglich ist.
Spritzspachtel im Trockenausbau

Spritzspachtel für Metall und den Innenausbau ermöglichen ein Verfahren, Flächen derart sauber, fein und schnell auszugleichen, wie keine andere.

 

Mit dem Sprühgerät Spritzspachtel im Trockenbau auftragen

Die Verwendung von Spritzspachtel im Trockenbau ist recht einfach. Sind die Wände gesetzt, werden die Spalte an den Stoßkanten per Hand mit einer Paste als Spachtelmasse geschlossen. Auch Tape ist hier sehr hilfreich. Damit Schraubenköpfe, kleine Unebenheiten und eventuelle Transportspuren komplett verschwinden, wird großzügig mit einem Farbsprühsystem ein mineralischer Füllspachtel aufgespritzt. Oftmals ist hier nur eine Schicht, selten eine zweite notwendig. Diese Sprühspachtel für deinen Innenausbau trocknen für gewöhnlich binnen Minuten, sodass kurz darauf der erste Farbauftrag mit einem Sprühgerät erfolgen kann.

 

Schlussstrich

Die Entwicklung von Spritzspachteln für Metall und den Innenausbau ist eine echte Erleichterung. Mit keinem anderen Verfahren lassen sich Flächen derart sauber, fein und zugleich schnell ausgleichen. Mit ein klein wenig Geschick und vor allem mit Geduld gelingen dir auf diese Weise Lackierungen und Farbanstriche, die sich von der Qualität durchaus mit einer Profiarbeit vergleichen lassen.

 

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